Monday, April 14, 2014

Das Personalmanagement

Personalmanagement befasst sich mit der Gestaltung und Steuerung aller mit Humanressourcen zusammenhängenden Strukturen und Prozesse.


Human Resources Management (HRM) bezeichnet man den Bereich des Management, der sich mit personalrelevanten Prozessen auseinandersetzt. Verantwortliche in diesem Bereich des Managements befassen sich mit Themen wie Gestaltung und Steuerung aller mit HR Zusammenhängenden Strukturen und Prozesse.. HRM ist verantwortlich für die Personalauswahl, die Personalbeurteilungen, die Schulungen und die Entlohnung der Arbeitnehmenden. Human Resources Management ist sozusagen das Herz eines Unternehmens

Die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Bereiche im individuellen Unternehmen wird auch Personalpolitik genannt. Im Rahmen der

Ziele sind: Sicherung der Arbeitsplätze, des Einkommens in ausreichender Höhe und der Arbeitsfähigkeit, das Gewinnen und Halten der optimalen Mitarbeiter ohne dafür zu viel Geld auszugeben, die Gestaltung und Verbesserung des Arbeitsklimas und der Führungskultur und die Bündelung aller Kräfte auf das Unternehmensziel.

Handlungsfelder:
Unternehmenspolitik werden somit das Verhalten und die Handlungsweise zur Erreichung der betrieblichen Ziele bestimmt. Zum Teil werden derartige Bestimmungen in einem Unternehmensleitbild festgeschrieben oder mittels Arbeitsanweisungen vorgegeben.
  • Personalplanung
  • Personalbedarfdeckung
  • Personalführung und Kommunikation
  • Personalschulung / Personalentwicklung
  • Entgeltmanagement
  • Personalverabschiedung

Payroll Outsourcing:
Outsourcing von innerbetrieblichen Teilfunktionen ist auch im Personalwesen die effektivere Lösung. Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich auf ihre eigentlichen Kompetenzen und übertragen ihre Lohnbuchhaltung an einem externen Dienstleister.

Personalmanagement-Systemgestaltung:
Beim Personalmanagement lassen sich zwei Sphären unterscheiden: die Verhaltenssteuerung und die Systemgestaltung. Die Verhaltenssteuerung umfasst einerseits die Mitarbeiterführung, andererseits die Planung, Entscheidung und Kontrolle aller mit dem Personal zusammenhängenden Fragestellungen. Die Systemgestaltung hat die Gestaltung eines Systems zum Gegenstand, das die Verhaltenssteuerung lenken soll.

Gesamtheit aller Ziele, Strategien und Instrumente, ermöglichen Unternehmen das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeiter zu prägen. Das nennt man eine indirekte Systemgestaltung. Auf diesem komplexen Thema konzentrieren sich viele Unternehmer. Während in der Personaladministration, alle gängigen Tätigkeiten im Bereich Personalwesen aufgrund gesetzlichen oder situativen Gegebenheiten akzeptiert werden müssen, hat man innerhalb Personalmanagement einen direkten Einfluss auf Unternehmensgestaltung und somit auf den Unternehmenserfolg.

Aktivitäten in diesem Bereich können zum Beispiel die Folgende sein:  
  • Führung
  • Teamwork
  • Absencemanagement
  • HR-Prozess-Optimierung
  • Temporäre Outsourcing für einen bestimmten Prozess

No comments:

Post a Comment